Krafttraining Ratgeber

Krafttraining Ratgeber

WĂ€hrend Kraftsport, wie etwa BankdrĂŒcken, Dreikampf oder Gewichtheben, das Trainieren vieler Muskelgruppen (beim BankdrĂŒcken wĂ€hren dies vor allem Musculus pectoralis major, Musculus pectoralis minor und Musculus triceps brachii) einschließt, versteht man unter dem Begriff Krafttraining die DurchfĂŒhrung von Übungen, um gezielt und isoliert bestimmte Muskelgruppen zum Zwecke des Krafterwerbs zu stĂ€rken und aufzubauen. Dabei steht in einer hohen Zahl der FĂ€lle nicht unmittelbar der sportliche Aspekt an erster Stelle, sondern oft das physiologische Wohlergehen. Krafttraining dient hierin dem Aufbau und der AusdauerfĂ€higkeit von etwa der RĂŒckenmuskulatur, um Schmerzen abzuwenden oder vorzubeugen. Krafttraining ist darĂŒber hinaus aber auch ein essentielles Mittel fĂŒr Kraftsportler und Bodybuilder, die allerdings ‒ wie oben erwĂ€hnt ‒ die Gesamtbreite des Krafttrainings benötigen, um erfolgreich zu sein. Vom ProfiwettkĂ€mpfer ĂŒber Freizeitathleten bis hin zum „Gesundheitssportler“ bedient man sich dazu spezieller GerĂ€tschaften und freier Gewichte.